Medienwerkstatt Kohlmann

Home > Printprodukte und eMedien > 11 Argumente für gutes Design

Printprodukte und eMedien

Es gibt gute Gründe für eine durchdachte Gestaltung.

  • Kam es schon mal vor, dass Sie ein Ihnen unbekanntes Produkt kauften, allein weil Ihnen Etikett oder Verpackung ein Wohlgefühl vermittelte, angenehmeGute Gründe für gutes Design Erinnerungen in Ihnen wachrief - vielleicht an die Kindheit oder an den letzten Urlaub?
  • Bekommen Sie manchmal allein durch einen Blick auf das Etikett oder die Verpackung ein Gespür für die Qualität des Produktes?
  • Können Sie sich an ein bestimmtes geschäftliches Treffen erinnern, weil Ihnen die außergewöhnliche Visitenkarte Ihres Gesprächspartners in Erinnerung blieb?
  • Ziehen Sie beim Restaurant-Besuch beim Anblick der Speisekarte Schlüsse auf die Qualität der zubereiteten Speisen? Haben Sie sich eine liebevoll gestaltete Speisekarte schon mal von vorne bis hinten angesehen, obwohl Sie doch eigentlich schon wussten, was Sie bestellen würden?
  • Ist Ihnen der Appetit auf einen Snack o.ä. schon mal vergangen, weil die Verpackung oder die Produktwerbung in unappetitlichen Farben gestaltet war?
  • Waren Sie schon mal von verwirrenden, nicht funktionierenden Formularen genervt, die Sie sich zum Ausfüllen aus dem Internet heruntergeladen hatten?
  • Haben Sie schon mal eine Bedienungsanleitung in der Hand gehabt, die Sie am liebsten mitsamt Gerät aus dem Fenster geworfen hätten?
  • Wenn Sie eine Rechnung erhalten und diese nicht viel mehr als ein kopierter Notizzettel ist, kommt Ihnen nicht automatisch der Gedanke, dass dahinter kein gut organisiertes Unternehmen stehen kann? Und Hand aufs Herz - könnten Sie sich vorstellen, dass Rechnungsempfänger in solchen Fällen das vorgegebene Zahlungsziel nicht ganz so eng sehen?
  • Hatten Sie schon mal ein Prospekt in der Hand, aus dessen Inhalt Sie sich nur sehr mühsam die gewünschten Informationen zusammensuchen konnten? Oder auch gar nicht?
  • Ist es Ihnen schon passiert, dass Sie Zeitungen, Broschüren oder Informationsschriften vorzeitig zur Seite legten, weil die völlig konzeptlose und unübersichtliche Gestaltung Sie angestrengt und ermüdet hat - auch wenn Sie eigentlich am Inhalt interessiert gewesen wären?
  • Und gab es ein Buch, das Sie nur in die Hand nahmen, weil Sie der Umschlag neugierig auf den Inhalt machte?

Bestimmt können Sie einiges hiervon bejahen. Warum also viel Geld in Produktentwicklung und Vertrieb stecken und dann Ihre stärksten Instrumente für die Kundengewinnung nicht optimal nutzen: Interesse wecken, Sympathien stärken und ein professionelles und vertrauenswürdiges Image aufbauen.

Sicher - eine schöne Verpackung oder eindrucksvolle Geschäftspapiere sorgen nicht für dauerhafte Kundenbindung. Leistung und Qualität müssen letztendlich überzeugen - aber hierzu bekommen Sie nur Gelegenheit, wenn der erste Eindruck stimmt. Und der beginnt sich zu formen, sobald Ihr Kunde Informationen empfängt. Visuelle Informationen.

zum Seitenanfang